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Berufsmaturität 2030

Die Berufsmaturität ist seit ihrer Einführung im Jahr 1993 ein zentrales Element des schweizerischen Bildungssystems, das u.a. den Anspruch hat, auf allen Stufen durchlässig zu sein. Gekoppelt mit einer beruflichen Grundbildung stellt die Berufsmaturität den wichtigsten Zugang zu einem Bachelorstudium an einer Fachhochschule im berufsverwandten Fachbereich im Hinblick auf die Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft dar.

Die Berufsmaturität soll auch in Zukunft ein attraktives Bildungsangebot für leistungsstarke Jugendliche sein. Im Projekt Berufsmaturität 2030 wird der Anpassungsbedarf der Berufsmaturität (BM) überprüft.

Zielsetzung

Um den Anpassungsbedarf der Berufsmaturität zu eruieren, hat das SBFI unter Einbezug der eidgenössischen Berufsmaturitätskommission EBMK Vorarbeiten geleistet. Insbesondere hat das SBFI (zusammen mit der SBBK) eine zweite Evaluation der Studierfähigkeit der BM-Absolventinnen und -Absolventen an den Fachhochschulen sowie eine Studie zum Thema Blended Learning in Auftrag gegeben.

Anhand der Resultate der Vorarbeiten sowie Empfehlungen der EBMK hat das SBFI den Projektumfang und dessen Ziele definiert. Die Vorarbeiten haben gezeigt, dass keine grundlegende Reform der Berufsmaturität notwendig ist. Es handelt sich grundsätzlich um eine Teilrevision.

Kurz zusammengefasst geht es im Projekt BM2030 um folgendes:

  1. Die Berufsmaturitätsverordnung (BMV) ist zu optimieren. Diese benötigt vor allem Justierungen und Präzisierungen im Sinne einer besseren Verständlichkeit oder sinnvolleren Regelung auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen.
  2. Der Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität (RLP-BM) ist insbesondere im Hinblick auf die Studierfähigkeit zu optimieren (der Grundlagenbereich – Sprachen und Mathematik – sowie die überfachlichen Kompetenzen sind gemäss Hinweisen der Evaluation der Studierfähigkeit der BM-Absolventen an den Fachhochschulen zu überprüfen). Der Rahmenlehrplan benötigt ausserdem – genauso wie die Berufsmaturitätsverordnung – Justierungen und Präzisierungen im Sinne einer besseren Verständlichkeit oder sinnvolleren Regelung auf der Basis der gemachten Erfahrungen.
  3. Die aktuellen Anerkennungsprozesse sind zu überprüfen und zu entschlacken bzw. verstärkt zu digitalisieren.
  4. Die verbundpartnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die Information und Kommunikation rund um die BM sind zu stärken.

Die obenerwähnten Ziele werden im Rahmen von vier Teilprojekten behandelt.

Träger Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Kontakt Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Flavia Bortolotto
+41 58 481 40 49
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Projektstand

Für das Projekt sind vier Phasen vorgesehen: 

  • Projektphase I: Projektplanung (abgeschlossen)

    Die Tripartite Berufsbildungskonferenz TBBK hat am 1. September 2022 den vom SBFI durch den Einbezug der EBMK erarbeiteten Projektauftrag Berufsmaturität 2030 zur Kenntnis genommen und 2023 grünes Licht für den Start des Projekts gegeben.

    Vertretungen aller Verbundpartner (inkl. Berufsfachschulen) und von Swissuniversities wurden gemäss Projektauftrag in den verschiedenen Teilprojekten eingesetzt. Die Arbeiten der Phase II (Teilprojekte 1 bis 4) sind Ende Januar 2023 gestartet.

    Mehr Details können dem freigegebenen Projetkauftrag Berufsmaturität 2030 entnommen werden. Das Dokument ist in deutscher Sprache verfügbar.

  • Projektphase II: Durchführung Teilprojekte 1 bis 4 (abgeschlossen)

    In dieser Phase wurden die Fragenstellungen der Teilprojekte (TP) 1 bis 4 bearbeitet.

    Die vom Januar bis Oktober 2023 geführten TP 1 und TP 2 (Optimierung BMV und Optimierung RLP-BM) sind die Hauptteilprojekte von BM2030, gefolgt vom TP 3 (Anerkennungsprozesse). Dieses konnte gemäss Planung im November 2023, nach dem Vorliegen der Resultate der TP 1 und 2, gestartet werden. TP 4 (verbundpartnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation) war übergeordnet und stand nicht in direkter Verbindung zu den anderen drei Teilprojekten. Es wurde parallel zu TP1 und 2 geführt.

    Die Arbeiten der TP 1-2-4 sind im Hinblick auf die Vernehmlassung (April-Juli 2024) abgeschlossen. Die Arbeiten des TP 3 liegen ebenfalls vor und werden voraussichtlich Mitte August 2024 in eine vierwöchige kantonale Anhörung geschickt.

    Die TBBK hat die weiteren Schritte für BM2030 gutgeheissen
  • Projektphase III: Vernehmlassung und Bereinigung (laufend) 

    Die dreiwöchigen Ämterkonsultation aller Bundeseinheiten zur Eröffnung der Vernehmlassung hat im Januar 2024 stattgefunden. Nach der Bereinigung der Differenzen hat der Bundesrat am 10. April 2024 die Vernehmlassung zur Totalrevision der Berufsmaturitätsverordnung (BMV) und des Rahmenlehrplans über die Berufsmaturität (RLP-BM) eröffnet. Diese dauert bis 24. Juli 2024.

    Gegenstand der Vernehmlassung ist zudem die künftige Strategie der Verbundpartner und von swissuniversities zur Stärkung der Berufsmaturität.

    Das im TP3 vereinfachte Anerkennungsformular sowie der weitgehend überarbeite Leitfaden «Anerkennungsverfahren für Bildungsgänge der Berufsmaturität» sind nicht Gegenstand der Vernehmlassung und werden voraussichtlich Mitte August 2024 in eine vierwöchige kantonale Anhörung geschickt.

    Die Auswertung der Stellungnahmen aus der Vernehmlassung und die Bereinigung der Vernehmlassungsunterlagen sind bis Ende 2024 vorgesehen. Zu diesem Zweck können je nach Ergebnis der Vernehmlassung die Arbeitsgruppen der einzelnen Teilprojekten wieder aktiviert werden.

    Anschliessend findet eine weitere interne Ämterkonsultation zum Erlass der Berufsmaturitätsverordnung (voraussichtlich März 2025).

    Medienmitteilung vom 10.04.2024 zur Eröffnung der Vernehmlassung
    Die Vernehmlassungsunterlagen

  • Projektphase IV: Projektabschluss und Übergabe Umsetzung 

    In dieser Phase werden die Berufsmaturitätsverordnung und der Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität (TP1 und 2) erlassen (voraussichtlich per Juli 2025) und anschliessend in Kraft gesetzt (voraussichtlich per Januar 2026). Die Resultate aus allen TP werden Mitte 2025 auf der Webseite des SBFI publiziert.

    Die Umsetzung ist nicht Teil des Projekts BM2030.

Grobe Meilensteinplanung ab 2023

bm2030 meilensteinplanung

 

Weitere Informationen

Verordnung über die eidgenössische Berufsmaturität
Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität
Projetkauftrag Berufsmaturität 2030
Liste Vertretungen Begleitgruppe BM 2030
Liste Vertretungen TP1-4 BM 2030 

Studien und Evaluationen
Schlussbericht «Evaluation 2021 zur Studierfähigkeit Berufsmaturitätsabsolventen/innen» (inkl. SBFI-Begleitnotiz zur Publikation)
Zusammenfassung der Evaluation 2021 zur Studierfähigkeit Berufsmaturitätsabsolventen/innen (inkl. SBFI-Begleitnotiz zur Publikation)
Studie «Blended Learning im Rahmen der Berufsmaturität» (inkl. Begleitnotiz zur Publikation)

Eine verbundpartnerschaftliche Initiative zur Weiterentwicklung der Berufsbildung