Modelle der Flexibilisierung für den Lernort Berufsfachschule in der beruflichen Grundbildung

Modelle der Flexibilisierung für den Lernort Berufsfachschule in der beruflichen Grundbildung

Flexibilisierung wird von den OdA gewünscht, stellt jedoch die Kantone vor Herausforderungen im Vollzug. Deshalb versucht die SBBK mit einem Modell gleichzeitig zu vereinfachen und die Flexibilität zu ermöglichen.

Die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK hat im Jahr 2019 ein Flexibilisierungsmodell für die schulische Bildung erarbeitet. Darin werden die Berufskenntnisse aufgeteilt in berufliche Kernkompetenzen, welche die Identität des Berufes ausmachen sowie in spezifische Handlungskompetenzen, welche in der Verantwortung der Organisationen der Arbeitswelt autonom, rasch und flexibel den aktuellen Bedürfnissen des Arbeitsmarkts anpasst werden können. In diesem Folgeprojekt wird das Modell mit einem Konsortium von pädagogischen Begleiter/-innen konkretisiert und für die Anwendung zur Verfügung gestellt.

Projektziel

Ein oder mehrere Modelle unterstützen die OdA bei der Definition von neuen Grundbildungen wie auch in Revisionen, damit sie für ihre Berufe sinnvolle Pakete schnüren und Synergien nutzen können. Flexibilisierung wird von den OdA gewünscht, stellt jedoch die Kantone vor Herausforderungen im Vollzug. Deshalb versucht die SBBK mit einem Modell gleichzeitig zu vereinfachen und die Flexibilität zu ermöglichen. Das Modell wird mit pädagogischen Begleiter/-innen durchgedacht und dann den Kantonen und ihren Schulen wie auch den OdA zur Verfügung gestellt.

Träger Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK

Kontakt Karin Rüfenacht
Geschäftsstelle SBBK
+41 31 309 51 66
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Projektschritte

  1. Das SBBK-Modell wird mit existierenden Ausbildungskonzeptionen von maximal zehn beruflichen Grundbildungen gespiegelt.
  2. Aus dieser Auslegeordnung der unterschiedlichen Konzeptionen entstehen Begriffsklärungen, die der allgemeinen Verständlichkeit sowie für die spätere Orientierungshilfe dienlich sind.
  3. Das SBBK-Modell oder eine Weiterentwicklung davon wird mit maximal drei Grundbildungen in Zusammenarbeit mit deren OdA konkret reflektiert.
  4. Eine Orientierungshilfe der SBBK, adressiert an die kantonalen Ämter und ihre Berufsfachschulen zeigt Flexibilisierungsmöglichkeiten in den Berufsfachschulen sowie die Auswirkung von flexiblen Bildungsmodellen auf die Berufsfachschulen.

Projektstand

Bis Ende Jahr 2023 werden die Projektschritte 1, 2 und 3 beendet sein.

Weiterführende Informationen