Revision der Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche

Die Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche wurden 2011 erarbeitet und 2015 revidiert. Nun müssen diese Lehrpläne erneut revidiert werden, um den Herausforderungen der technologischen Entwicklung für die Berufsbildungsverantwortlichen besser gerecht zu werden. Die Revision soll auf diese Herausforderungen eingehen und dabei wissenschaftlichen und technologischen Trends, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen sowie der praktischen Erfahrung der Beteiligten Rechnung tragen.

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat vom Bundesrat den Auftrag erhalten, die digitalen Kompetenzen der Berufsbildungsverantwortlichen zu fördern. Das SBFI sieht darin eine Gelegenheit, um die entsprechenden Rahmenlehrpläne zu aktualisieren. Seit 2015 wurden zahlreiche Bildungsgänge eröffnet. Vor allem anhand der Aufsichtsprozesse konnte die Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung dieser Pläne mit der Praxis der Bildungsinstitutionen und der Lernenden überprüft werden. Diese Praxis hat sich aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen und der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ausbildung, der Pädagogik und den neuen digitalen didaktischen Instrumenten gewandelt.

Träger
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Kontakt
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Ingrid Portner
+41 58 464 48 65
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Projektziel

Projektziel ist eine Revision im Sinne einer Vereinfachung und einer Anpassung an die neuen Herausforderungen und die Bedürfnisse der Praxis. Die im Berufsbildungsgesetz und in der Berufsbildungsverordnung vorgesehenen Grundsätze müssen zwingend beibehalten werden. Zu revidieren sind die Bildungsgänge, die Ziele und die Standards. Eine solche Revision bietet auch die Gelegenheit, den aktuellen Stand und die Entwicklungen im Bereich Berufspädagogik und Fachdidaktik zu präzisieren und die Technologien und Überlegungen rund um die Digitalisierung aufzunehmen, um mehr Effizienz und eine bessere Abstimmung auf die Entwicklungen des Arbeitsmarktes zu erreichen. Der Einbezug der beteiligten Akteure ist ein wesentliches Element des Projekts.

Projektschritte

  1. Vorbereitungsphase
    • Überlegungen und Hypothesen
    • Konsultation der Beteiligten
    • Festlegen der Stossrichtungen
  2. Analyse und Konzeption
    • Bildung von Gruppen und einer Steuerungsgruppe
    • Gruppenarbeit
    • Redaktion
  3. Umsetzung
    • Anpassungen des Rechtsrahmens (wenn nötig)
    • Übersetzung
    • Druck
    • Mitteilung

Projektstand

An der Sitzung des Steuerungsgremiums «Berufsbildung 2030» vom 5. November 2019 wurde der Abschluss der Vorbereitungsphase gutgeheissen. Die Phase II beginnt mit der Bildung der ersten Arbeitsgruppe «Bildungsgänge und Standards».

Weiterführende Dokumente und Links

Berufsbildungsverantwortliche
Rahmenlehrpläne