Mobilisierung von Unternehmen für den Berufsabschluss für Erwachsene

Das Projekt hat zum Ziel, Unternehmen gezielter über die Möglichkeit eines Berufsabschlusses für Erwachsene zu informieren. Auch sollen die Unternehmen für ihre zentrale Rolle bei der Ausbildung von Erwachsenen sensibilisiert werden.

Wenn Unternehmen Fachkräfte benötigen und Mitarbeitende das Potenzial und den Willen haben, einen Berufsabschluss zu erwerben, lohnt sich die Investition in einen Berufsabschluss für beide Seiten. Die erwachsene Person erhöht ihre Kompetenz und ihre Arbeitsplatzsicherheit, der Betrieb erweitert seinen Fachkräftepool. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Betrieben Informationsbedarf zum Thema besteht. Deshalb hat das SBFI im Jahr 2018 eine Informations- und Sensibilisierungskampagne lanciert. Den Betrieben kommt in dieser Kampagne eine doppelte Schlüsselrolle zu. Einerseits sind sie Adressaten, andererseits Mittler zur Erreichung von erwerbstätigen Erwachsenen. Deshalb liegt ein besonderer Fokus der Kampagne auf der Mobilisierung der Unternehmen.

Projektziel

Das Projekt zielt darauf ab, dass die Möglichkeiten und Vorteile des Berufsabschlusses für Erwachsene bei den Zielgruppen und insbesondere bei den Unternehmen bekannt sind.

Projektschritte

  1. Aufbau Internetplatform mit Informationsmaterial, Portraits und Kontaktfinder für Beratung
  2. Mehrteilige Social Media Kampagne zur Sensibilisierung von Betriebs- und HR-Verantwortlichen (LinkedIn) sowie von Erwachsenen (Facebook, Instagram)
  3. Coalition Building (Kontaktaufnahme mit Trägerschaften der beruflichen Grundbildung und verschiedenen kantonalen Stellen)
  4. Individuelle Beratung von interessierten Branchenverbänden und kantonalen Stellen
  5. Extra-Ausgabe Verbundpartner-Information (Newsletter)
  6. Themenmarketing: redaktionelle Beiträge für Publikationen

Träger
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Kontakt
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Sandra Müller
+41 58 465 48 91
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Sabina Giger
+41 58 463 14 06
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Projektstand

Die Internetseite mit Porträts, Downloads sowie dem Verzeichnis der Anlaufstellen für interessierte Erwachsene und Unternehmen ist aufgeschaltet. Der erste Teil der Social Media Kampagne wurde im Herbst 2019 durchgeführt, der zweite erfolgt im Frühling 2020. Gleichzeitig werden von Herbst 2019 bis Frühling 2020 Branchenverbände und kantonale Stellen der Berufsbildung, der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung sowie der Integration mittels Mailings und Telefonaktionen kontaktiert und um Mitarbeit bei der Distribution der Kampagnenprodukte gebeten.

Weiterführende Informationen

BERUFSBILDUNGPLUS.CH